Versetzung der Nora Spange

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Angela Mueller
    Teilnehmer

Hallo,
    vielleicht kann mir hier jemand eine genaue Info geben – Folgende Frage:

ich habe gerade an einem Online-Seminar des ZFD “Update Spangentherapie” teilgenommen.
    Dort wurde gesagt, dass eine zweiteilige Spange, darunter fällt ja auch die Nora Spange, als Einmalprodukt behandelt wird. Daher muss die Spange jedes Mal abgenommen und neu aufgesetzt werden.
    Bei der Nora Schulung wurde aber doch gesagt, dass man sie nicht jedes Mal neu aufsetzen muss, sondern nur, wenn sie rausgewachsen ist.
    Ist das richtig, oder hat das vielleicht auch der ZFD gemeint? Bin etwas verwirrt.

Vielen lieben Dank!

Gruß Angela Müller

Tanja Schmidt
    Moderator

Guten Abend,
    Entschuldige bitte die späte Antwort.

Die Nora ist ein Einmalprodukt, sie kann nicht versetzt werden. Und das gilt genau genommen für alle Drahtspangen, da der Federdraht mit der Zeit seine Federkraft verliert.
    Aber, sie kann natürlich verbleiben, solange sie gut sitzt. Das kann natürlich auch zB. 3 Monate so sein.
    Es hängt auch davon ab, wie die Spange abgerechnet wird. Bei einer VO haben wir ja nur 6 Wochen Zeit, bis wir die Spange spätestens erneuern müssen.
    Wenn aber ein Selbstzahler die Spange bekommt, bleibt der Zeitraum dem Therapeuten überlassen, bzw. eben wie lange sie fest sitzt.
    Ich hoffe, damit konnte ich es genauer erklären.
    Sonst gern wieder melden, auch per WhatsApp 😉.
    Viele Grüße, Tanja

Tanja Schmidt
    Moderator

Hallo liebe Nora-Anwender,

mit ist in meinem vorherigen Beitrag ein Fehler unterlaufen:
    Natürlich haben wir bei den Spangen auch bis zu 12 Wochen Zeit, diese zu versetzen.
    Wichtig dabei ist nur, dass wir immer an die Materialermüdung denken müssen. Wie bei jeder anderen Drahtspange.

Viele Grüße, Tanja

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.